Simon Direktvermarktung

Unser Betrieb - ...vielleicht demnächst Ihr Betrieb!

Das Foto ist nicht aktuell, aber schauen sie sich gerne auch die Lage auf Google Maps an (Südlich von Braunweiler).

Obstanlage

Unser Obstbaubetrieb liegt in der Gemeinde Braunweiler, ca. 10 km nordwestlich von Bad Kreuznach. Der Ort liegt am Fuße des Gauchsberges, der den östlichen Rand des Soonwaldes bildet. Durch diese geschützte Lage bestehen in Braunweiler gute Bedingungen für einen artenreichen Obstbau. Unsere Obstanlage liegt in der südlichen Tallage der Gemarkung und besteht aus einem fruchtbaren, tiefgründigen Schwemmlandboden. Der jährliche Niederschlag liegt im langjährigen Mittel bei fast 600mm. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei über 9 Grad Celsius. Der Landwirtschaftsmeister Norbert Simon leitete den Obstbaubetrieb seit 1989. Unterstützt wird er von seiner Frau Hildegard, seiner Tochter Maria und einer fleißigen Helfermannschaft. Die Vermarktung über den Wochenmarkt hat in unserem Betrieb schon eine lange Tradition. So ging bereits Oma Katharina Eckes um 1930 mit verschiedenem Saisonobst auf den Markt. Mutter Katharina Simon führte diesen Verkauf nach dem Kriege weiter fort. Seit nunmehr 25 Jahren war Norbert Simon das ganze Jahr bei jedem Wetter für Sie auf dem Wochenmarkt um seine Kunden die ganze Vielfalt an frischem, gesunden Obst aus unserer Region anzubieten. Seit Norbert im Februar verstorben ist führte die Familie den Betrieb weiter. Nun sind wir auf der Suche nach einem Pächter der die Analge bewirtschaftet.

Der gesamte Betrieb umfasst 13,2 ha landwirtschaftliche Nutzfläche.

Ein Teil davon ist verpachtet, ein Teil als extensive Streuobstwiesen genutzt und ein Teil wird als intensive Obstanlage bewirtschaftet.

Das Obstsortiment ist auf den ganzen Jahresablauf abgestimmt und umfasst:

Beerenobst (Tayberry)

Steinobst (Süßkirschen, Sauerkirschen, Mirabellen, Renekloden, Aprikosen, Pfirsische, Pflaumen und Zwetschen)

Kernobst (Äpfel, Birnen und Mispeln)